Die Dienststelle des LfDI ist eine unabhängige, nur dem Gesetz unterworfene oberste Landesbehörde, die sich für Datenschutz und Informationsfreiheit einsetzt. Wir kontrollieren in Baden-Württemberg die Einhaltung der Datenschutzvorschriften bei öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen. Wir beraten, informieren und klären auf über datenschutzrechtliche Fragen und helfen Bürgerinnen und Bürgern, ihre Rechte wahrzunehmen. Wir unterstützen sie in ihrem Recht auf Zugang zu amtlichen Informationen sowie öffentliche Stellen bei der Umsetzung dieses Rechts. Aktuell arbeiten bei uns ca. 80 Personen. Unser Dienstsitz liegt zentral in der Landeshauptstadt Stuttgart.
Culpa Inkasso ist ein bundesweit erfolgreich tätiges Inkassounternehmen mit stetig wachsendem Kundenkreis. Wir betreuen neben mittelständischen Unternehmen auch den Groß- und Versandhandel sowie Ärzte und andere Dienstleister der Gesundheitsbranche.
Die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist für rund 170.000 ausländische Bürger/-innen zuständig. Die Dienststelle ist in fünf Sachgebiete mit über 170 Mitarbeitenden organisiert. Die Aufgaben dieses publikumsintensiven Bereichs sind durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden, komplexen Rechtsgebiets geprägt. Wir suchen Sie für diese vielseitige, sinnstiftende und gesellschaftlich wichtige Aufgabe.
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Sie sind verantwortlich für Angelegenheiten des Pass-, Ausweis- und Meldewesens Die Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung/Erweiterung einer allgemeinen Fahrerlaubnis, der Umtausch von Führerscheinen und die Ausstellung von internationalen Führerscheinen gehören auch zu Ihren Aufgaben (Fahrerlaubnisrecht) Kraftfahrzeuge werden von Ihnen zugelassen Sie bearbeiten Angelegenheiten des Ausländerrechts (z. B. Ausstellung von Verpflichtungserklärungen) Die Ausstellung von Bewohnerparkausweisen, Bestätigungen und Beglaubigungen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Die Aufgabenerledigung und Publikumsbedienung erfolgt in Teambüros an einem festen Standort. In Vertretungsfällen kann ein Einsatz in einem anderen Bürgerbüro erfolgen.
Sie übernehmen Aufgaben der allgemeinen Büroorganisation, wie Post verteilen, Termine koordinieren, Fristen und Termine überwachen und nehmen Anfragen der Mitarbeitenden des Amtes entgegen Die Vorbereitung von Unterlagen und Einladungen für die Personalratssitzungen, die regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen und die Erstellung von Sitzungsprotokollen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie etablieren ein digitales Ablagesystem, pflegen Statistiken sowie die Ablage und beachten dabei die datenschutzrechtlichen Vorgaben Ihre Zuständigkeit umfasst die Erteilung allgemeiner Auskünfte und Beantwortung von schriftlichen Anfragen nach Rücksprache Sie unterstützen bei Recherchearbeiten und suchen bspw. aktuelle Urteile oder Fachartikel Bei der Organisation von Veranstaltungen, z. B. Personalversammlung, Sommerfest und Arbeitskreise (u. a. PowerPoint-Präsentation, Protokoll) wirken Sie ebenfalls mit Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.