Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das SOS-Kinderdorf Stuttgart – Kinder- und Stadtteilzentrum Fasanenhof umfasst eine inklusive Kindertagesstätte für Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren und ein Stadtteilzentrum. Derart bieten wir den Familien im Stadtteil Betreuung, Begleitung und Erziehung sowie vielfältige Programme und individuelle Beratungen. In beiden Bereichen legen wir Wert auf ein systemisches und ressourcenorientiertes Arbeiten mit den Kindern und ihren Familien. Für unser SOS-Kinderdorf Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für unsere Kindertagesstätte im Krippenbereich in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (min. 29 Std./Wo.) oder Vollzeit (38,5 Std./Wo.)
Der Evangelische Oberkirchenrat führt die landeskirchliche Verwaltung. Er berät Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und kirchliche Einrichtungen in theologischen und rechtlichen Fragen. Die Dienstaufsicht über die Verwaltung der Kirchenbezirke und Kirchengemeinden sowie über landeskirchliche Werke und Einrichtungen liegt beim Oberkirchenrat ebenso wie die Dienstaufsicht über die Mitarbeitenden der Landeskirche.
Die Kreisdiakoniestelle Stuttgart ist der diakonische Beratungsdienst des Kirchenkreises Stuttgart. Diese Beratungsstelle bietet niedrigschwellig individuelle Beratung und Hilfe für Menschen in sozialen oder persönlichen Problemlagen an.
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Das Bezirksamt Weilimdorf mit einem Team von 22 Mitarbeittenden bietet Dienstleistungen der Allgemeinen Verwaltung, des Bürgerservice Soziale Leistungen und Standesamt für ca. 32.000 Einwohner/-innen an. Die familiäre Verwaltungseinheit steht für bürgernahen Service und bietet ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet mit direktem Kontakt zu den Menschen vor Ort. Ein wertschätzendes und mitarbeiterfreundliches Arbeitsklima ist bei uns von hohem Stellenwert.
Der Bosch Health Campus vereint alle Institutionen und Förderaktivitäten der Robert Bosch Stiftung im Bereich Gesundheit. »Behandeln. Forschen. Bilden. Fördern.« - Dieser Mission folgt der Campus mit seinen Einrichtungen für eine zukunfts- und patientenorientierte Gesundheitsversorgung. Das Robert Bosch Centrum für Innovationen im Gesundheitswesen (RBIG) fördert interne und externe Projekte mit innovativen und zukunftsfähigen Lösungsansätzen zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland, auch in internationalen Kooperationen
Die e-mobil BW GmbH ist die Innovationsagentur und Kompetenzstelle des Landes Baden-Württemberg für neue Mobilitätslösungen und Automotive. Sie gestaltet im Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand den Wandel hin zu einer automatisierten, vernetzten und elektrischen Mobilität in einem zukunftsfähigen Energiesystem. Sie treibt die Industrialisierung, Markteinführung und Anwendung nachhaltiger, klimafreundlicher und lokal emissionsfreier Mobilitätslösungen. Damit stärkt sie den Standort Baden-Württemberg.
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support - bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
(Bes. Gr. W2 Analog, Teilzeit 50 %) Kennziffer 2024/09B zu besetzen. Die Professur ist im Studiengang Bauingenieurwesen angesiedelt. Die zu berufene Person vertritt dabei schwerpunktmäßig das Fachgebiet des Bauens im Bestand in der Lehre und der Forschung. Dabei sollen die Themen der Sanierung, des Umbaus sowie der Erweiterung und Umnutzung von Bauwerken unter dem Fokus des nachhaltigen Bauens und deren Auswirkungen auf den Klimawandel vermittelt und weiterentwickelt werden. Neben der Freude an der Lehre in allen Semestern ist ein engagiertes Mitwirken bei der Ausgestaltung dieses und weiterer Studiengänge sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Bachelor- und Master-Studiengängen ausdrücklich erwünscht. Gesucht wird eine Person mit einschlägiger baupraktischer Erfahrung im konstruktiven Bereich des Bauens im Bestand, sowohl im Hoch- als auch Ingenieurbau. Erfahrungen unter Einbeziehung von Aspekten des Brand- und des Denkmalschutzes sind erwünscht. Die zu berufende Person soll mit zeitgemäßen digitalen Planungsmethoden und werkzeugen vertraut sein. Ferner wird die Bereitschaft zur Übernahme von Lehr-veranstaltungen in den Grundlagenfächern des Bauingenieurwesens, insbesondere im Konstruktiven Ingenieurbau und in der Mechanik, erwartet. Voraussetzung ist ein Studium des Bauingenieurwesens mit Promotion im Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus und wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Bauen im Bestand. Didaktische Kompetenzen, die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit, zur englischsprachigen Lehre werden erwartet. Ferner wird vorausgesetzt, Aufgaben in der Hochschulselbstverwaltung wahrzunehmen. Wir erwarten eine engagierte Vertretung des fachlichen Schwerpunkts in der angewandten Forschung, durch Initiierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten und Einwerbung von Drittmitteln sowie die Mitwirkung an Forschungs- und Transferprojekten. Weitere inhaltliche Auskünfte zur Stellenbeschreibung erhalten Sie von dem Studiendekan des Studiengangs Bauingenieurwesen, Prof. Dr.-Ing. Birol Fitik (birol.fitik@hft-stuttgart.de; Telefon +49 (0)711 / 8926 - 2462). Wichtige Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen sowie den dienstlichen Aufgaben der Professorinnen und Professoren finden Sie unter folgendem Link: Einstellungsvoraussetzungen Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal unter der o. g. Kennziffer bis zum 12.01.2025.
n der Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik ist zum Wintersemester 2025/26 (01.09.2025) oder später eine Professur für Angewandte Mathematik und Numerik (Bes. Gr. W2) Kennziffer 2024/08C zu besetzen. Mit dieser Professur möchten wir unseren anwendungsorientierten Bachelorstudiengang Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz sowie unseren Masterstudiengang Mathematik durch weitere praxisnahe Themenstellungen ergänzen. Erwartet werden im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit außerhalb der Hochschule erworbene Erfahrungen im praktischen Einsatz von numerischen und algorithmischen Methoden, vorzugsweise in einer der Vertiefungsrichtungen Algorithm Engineering oder Finance & Insurance. Wünschenswert sind Erfahrungen in High Performance Computing oder Machine Learning. Vorausgesetzt wird ein Hochschulabschluss in Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Technomathematik, Scientific Computing oder ein vergleichbarer Abschluss. Mit der Stelle verbunden ist die Übernahme von Lehrveranstaltungen im Fach Numerik und die engagierte Beteiligung an der Grundausbildung in Mathematik, auch fakultätsübergreifend in anderen Studiengängen. Didaktische Kompetenzen, die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit und zur englischsprachigen Lehre werden ebenso erwartet wie die aktive Mitwirkung bei der weiteren Ausgestaltung der Studienprogramme. Ferner wird die Bereitschaft vorausgesetzt, Aufgaben in der Hochschulselbstverwaltung wahrzunehmen. Es wird angestrebt, dass in Lehre und Forschung die Vernetzung zu anderen Studiengängen der Hochschule (auch fakultätsübergreifend) weiter ausgebaut wird. Wir erwarten die Vertretung des fachlichen Schwerpunkts in der angewandten Forschung, insbesondere durch Initiierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten und Einwerbung von Drittmitteln sowie die Mitwirkung an Forschungs- und Transferprojekten. Weitere inhaltliche Auskünfte zur Stellenbeschreibung erhalten Sie vom Prodekan der Fakultät, Prof. Dr. Harald Bauer (harald.bauer@hft-stuttgart.de; Telefon +49 (0)711 / 8926 - 2813). Wichtige Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen sowie den dienstlichen Aufgaben von Professor:innen finden Sie unter Einstellungsvoraussetzungen. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal unter der o. g. Kennziffer. Die Bewerbungsfrist endet am 07.01.2025.
Am Lehrstuhl für Wasserbau und Wassermengenwirtschaft des Instituts für Wasser- und Umweltsystemmodellierung an der Universität Stuttgart ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Leiter*in der Versuchsanstalt für Wasserbau (w/m/d) zu besetzen. Wir suchen eine teamfähige und gut strukturierte Führungspersönlichkeit mit Kompetenz in der Leitung und Akquise von Forschungsarbeiten und angewandten Projekten im Bereich des wasserbaulichen Versuchswesens. Aufgabengebiet: Akquise und Leitung von Forschungsprojekten sowohl im Bereich der Grundlagenforschung (Sediment-Strömung und Morphologie) als auch anwendungsorientiert (konstruktiver Wasserbau) Mitarbeit in der Lehre (Durchführung von Lehrveranstaltungen, Betreuung von studentischen Arbeiten) Führung des wissenschaftlichen und technischen Personals Übernahme von Aufgaben der Verwaltung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung der vorhandenen Infrastruktur Erforderliche Voraussetzungen: Abgeschlossene Promotion in Bau- oder Umweltingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, experimenteller Physik oder vergleichbar Erfahrung in der Durchführung wasserbaulicher Versuche sind erwünscht Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent Führungskompetenz mit entsprechender Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offenheit und Begeisterung für neue Herausforderungen in experimentellen Forschungsthemen des Wasserbaus Engagement sowie Gender- und Gleichstellungskompetenz Wir bieten insbesondere: eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in Forschung und Lehre Internationale Forschungsmöglichkeiten Fortsetzung der akademischen Laufbahn durch die Möglichkeit zur Habilitation Zugang zu den bestehenden wissenschaftlichen und außerakademischen Netzwerken gute und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Die Einstellung ist als Beamt*in auf Lebenszeit vorgesehen. Die Eingruppierung erfolgt zunächst in A13. Ein Aufstieg in höhere Gehaltsgruppen ist bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen grundsätzlich möglich. Auf Wunsch kann auch eine Eingruppierung nach TVL-E13/E14 erfolgen. Mobiles Arbeiten ist je nach Arbeitsanfall und in Absprache mit der Lehrstuhlleitung realisierbar. Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen besonders interessiert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir wollen das Motto der Universität Stuttgart »Intelligent durch Vielfalt« leben und sind sehr daran interessiert die Diversität in unserem Team weiter zu erhöhen. Egal welche Diversitätsdimensionen Sie als Persönlichkeit ausmachen - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen möglichst bis zum 6. Januar 2025 ausschließlich in elektronischer Form ein (max. Größe 5 MB) an wieprecht@iws.uni-stuttgart.de. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.iws.uni-stuttgart.de/lww/aktuelles/. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Tel: 0711 685 64461).
Was Sie erwartet Sie leiten und steuern die Abteilung im Sinne der Ziele des ifa und entwickeln sie strategisch und zukunftsorientiert weiter. Sie steuern ein Budget von ca. 12 Mio Euro und sind für derzeit mehr als 50 Mitarbeitende an zwei Standorten verantwortlich Sie positionieren die Abteilung in Kooperation mit Partner:innen in Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa und weltweit. So erweitern Sie die Netzwerke der Abteilung Sie identifizieren außen- und kulturpolitisch relevante Themen und initiieren und konzipieren Programme und Veranstaltungen zu diesen sowie zu den Schwerpunktthemen des ifa Sie initiieren Synergien mit anderen Abteilungen und Bereichen des ifa und setzen diese gemeinsam um Sie wirken als ein Mitglied des Führungsteams des ifa an der Entwicklung des Gesamthauses verantwortlich sowie kooperativ mit und beraten in diesem Rahmen auch die Geschäftsleitung Was Sie mitbringen Für diese Leitungsposition sucht das ifa eine engagierte Person, die Kompetenzen und Freude an aktuellen nationalen und internationalen Diskursen, Diversität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung mitbringt und das ifa im Sinne dieser mitgestalten und voranbringen möchte und unseren derzeit laufenden Strategieprozess bereichert. Erfolgreich abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Führungserfahrung in Kultur, Friedensförderung, Außenpolitik oder ähnlichen Sektoren, idealerweise auch im Ausland Erfahrung in strategischer, innovativer Entwicklung und Steuerung von Förderprogrammen sowie im Projektmanagement Ausgeprägte strategische und wertschätzende, kooperative FührungskompetenzExzellente Kenntnis derzeitiger Diskurse in Kultur und Außenpolitik sowie ausgeprägte internationale Vernetzung Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Flexibilität und Resilienz Erfahrung in Organisationsentwicklung und Prozesssteuerung von Vorteil Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; weitere, nicht-europäische Sprachkenntnisse sind von Vorteil Was wir Ihnen bieten Bei uns erwartet Sie ein spannender und vielseitiger Job bei einer weltweit tätigen Organisation. Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Wir pflegen eine partnerschaftliche und offene Arbeitsatmosphäre. Moderne und familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich. Beim ifa profitieren Sie von einer Jahressonderzahlung, einer Betriebsrente mit Arbeitgeberanteil (VBL West), einem Arbeitgeberzuschuss zum Deutschland-Job-Ticket, einer sehr guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, von gesundheitsfördernden Maßnahmen und von individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das ifa setzt sich für Vielfalt ein. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) ist als eingetragener Verein ein privater Arbeitgeber. Ihre Bewerbung Ihre Bewerbung enthält Ihr Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf. Bitte reichen Sie diese als zusammengefasste PDF-Datei (maximal 35 MB) online ein. Telefonische Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei Herrn Konstantin Lom, erreichbar unter Lom@ifa.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss der Auswahlgespräche, jedoch spätestens nach sechs Monaten vernichtet
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (m/w/d, 75 %, TV-L EG 13) im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling Das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling (510C) im Institut für Financial Management sucht zum 01.04.2025 engagierte und motivierte Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit Promotionsziel. Die Vergütung erfolgt nach EG 13 TV-L mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 29,625 Stunden (75 %). Eine Aufstockung des Stellenumfangs wird angestrebt. Die Stelle bietet eine spannende Gelegenheit zur beruflichen und persönlichen Entwicklung und ist zunächst auf drei Jahre befristet. Am Fachgebiet Controlling beschäftigen wir uns mit aktuellen Fragen des Controllings und Management Accounting. Unsere Forschungsprojekte decken eine breite Palette an Themen ab, darunter die Gestaltung von Steuerungs- und Governancesystemen, verhaltenswissenschaftliche Aspekte von Anreiz- und Kontrollmechanismen sowie die digitale und nachhaltige Transformation aus Controllingperspektive. Aktuelle Forschungsarbeiten beschäftigen sich beispielsweise mit folgenden Fragestellungen: Wie beeinflussen Anreizsysteme ethisches Verhalten von Mitarbeiter:innen? Wie können Kontroll- und Anreizsysteme zu nachhaltigen Entscheidungen in Unternehmen beitragen? Wie verändert die Digitalisierung das Controlling und die Aufgaben von Controller:innen? Welche Auswirkungen haben die Regelungen der CSRD auf das Controlling? Im Rahmen unserer Projekte verbinden wir wissenschaftliche Forschung mit einem ausgeprägten Praxisbezug und veröffentlichen in führenden Zeitschriften im Bereich Accounting und Controlling. Ihre Aufgaben: Aktive Beteiligung und eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich Controlling und Management Accounting mit dem Ziel der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation (Promotion), Mitwirkung an der Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende sowie Unterstützung und Betreuung von Studierenden bei Übungen und Seminar- und Abschlussarbeiten, Engagement in der Selbstverwaltung des Fachgebiets. Einstellungsvoraussetzungen: Spätestens zum Zeitpunkt der Einstellung ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Controlling oder Rechnungswesen, Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit, in einem teamorientierten Umfeld zu arbeiten. Was Sie noch mitbringen sollten: Sehr gute analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Interesse an empirischen Forschungsmethoden, Leidenschaft für die Lehre und die Begleitung von Studierenden, praktische Erfahrungen durch Praktika und/oder eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit gängigen Softwareprodukten. Was wir bieten: Die Gelegenheit, in einem dynamischen und hochmotivierten Team eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten und dabei Ihre eigenen Ideen und Visionen einzubringen. Die Möglichkeit, an spannenden Forschungsprojekten zu arbeiten, die sich mit den Zukunftsthemen des Controllings und Management Accounting beschäftigen. Aktive Unterstützung und intensive Betreuung während Ihres Promotionsprozesses, um Ihnen eine solide Grundlage für Ihre akademische Karriere zu bieten. Zugang zu einer Vielzahl von wissenschaftlichen und hochschuldidaktischen Fortbildungsmöglichkeiten, um Ihr Fachwissen zu vertiefen und Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen, um Ihr Netzwerk zu erweitern und sich mit führenden Expert:innen auf Ihrem Gebiet auszutauschen. Eine offene und kooperative Arbeitskultur, die den Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit fördert. Die Universität Hohenheim strebt nach Vielfalt und Gleichstellung und ermutigt daher insbesondere Frauen, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt. Aussagekräftige Bewerbungen (Motivation, Lebenslauf und Zeugnisse über relevante Qualifikationen) sind bis zum 31.01.2025 an Prof. Dr. Anja Schwering zu richten. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen möglichst in einem zusammengefassten PDF-Dokument per E-Mail an anja.schwering@uni-hohenheim.de ein. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Professor Schwering gerne per E-Mail zur Verfügung. Weitere Informationen zum Fachgebiet finden Sie auch unter https://controlling.uni-hohenheim.de/. Universität Hohenheim - Zert www.uni-hohenheim.de
»Wir alle, die bei der STEG arbeiten, haben das eine Ziel: Jede Stadt und Gemeinde, jede Region einzigartig, attraktiver und lebenswerter zu machen.« Die STEG Stadtentwicklung GmbH ist eine der führenden Stadtentwicklungsgesellschaften in Deutschland mit Schwerpunkten in Baden-Württemberg und Sachsen. Mit unseren über 100 Mitarbeitenden sind wir für unsere Kunden ein starker Partner in der Stadterneuerung, Stadtplanung, Projektentwicklung, Projektsteuerung und Immobilienbewertung.
Deutsch english logo An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ist zum Sommersemester 2025 eine Professur für Musikpädagogik (m/w/d) Bes. Gr. W 1, tenure track zu W 3, 100 % zu besetzen. Zu Ihren Aufgaben in Forschung und Lehre gehört ein thematisch breites und wechselndes Angebot für sämtliche musikbezogenen Studiengänge der Hochschule, insbesondere für Studierende im Bachelor und Master Lehramt sowie im Bachelor Musik und Master IGP und auch im Master Musikwissenschaft. Erwartet wird ferner die qualifizierte Beratung und Betreuung von Studierenden bis hin zu deren Abschlussarbeiten (einschließlich Promotionen), die Mitwirkung bei Prüfungen, die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und Studiengangsentwicklung. Es wird eigenständige, national und international anschlussfähige Forschungs- und Publikationstätigkeit erwartet, außerdem die Entwicklung standortgebundener, auch interdisziplinärer Projekte und die Einwerbung entsprechender Drittmittel. Der Stelleninhaber/Die Stelleninhaberin soll die Musikpädagogik einschließlich Musikdidaktik bei ausgewiesen empirischer (vorzugsweise quantitativer) methodologischer Ausrichtung vertreten. Inhaltlich wird ein dokumentierter eigener Interessenschwerpunkt (bspw. musikpsychologisch, ethnomusikologisch, systematisch, o.a.) erwartet. Voraussetzung ist ferner die - durch Erfahrungen in Forschung und Lehre nachgewiesene - Offenheit für die Anbindung an aktuelle bildungswissenschaftliche Diskussionen (bspw. im Rahmen der Unterrichts- oder Lehr- /Lernforschung). Formale Voraussetzungen sind eine herausragende Promotion als Bestätigung der besonderen Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Erfahrungen in der Lehre mit nachgewiesener pädagogischer Eignung sowie einschlägige Publikationen. Darüber hinaus sind Erfahrungen im Einwerben von Drittmitteln ebenso erwünscht wie ein Forschungsaufenthalt im Ausland sowie inhaltliche Anknüpfungspunkte an das Profil der HMDK Stuttgart. Über die Besetzung der Professur entscheidet der Rektor. Bei der Berufung auf eine Juniorprofessur wird das Dienstverhältnis i.d.R. zunächst auf drei Jahre bis zu einer Zwischenevaluation befristet, die Bewährungszeit kann auf bis zu sechs Jahre verlängert werden. Bis dahin erfolgt die Anstellung mit einer Vergütung der Besoldungsgruppe W 1. Eine anschließende Übernahme in das Beamtenverhältnis des Landes nach Besoldungsgruppe W 3 ist im Anschluss vorgesehen (tenure track), wenn die Voraussetzungen vorliegen. Der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach den LVVO-KHS BW §5 Abs.4; demnach unterrichten JuniorprofessorenInnen zunächst 4 Lehrveranstaltungsstunden, bei positiver Zwischenevaluation danach 6 Lehrveranstaltungsstunden, um Gelegenheit zur Schärfung des Forschungsprofils zu geben. Die Hochschule legt Wert auf Vielfalt und ist bestrebt, alle Geschlechter ausgewogen zu beschäftigen. Um den Anteil der Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, bitten wir Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Hochschule bekennt sich zu dem Ziel, eine familienfreundliche Hochschule zu sein. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt. Bewerberinnen/Bewerber mit ausländischen Diplomen, Zeugnissen u. ä., müssen diese in beglaubigter deutscher Übersetzung vorlegen und deren Gleichwertigkeit mit deutschen Zeugnissen nachweisen. Bitte beachten Sie, dass Unterlagen, die Sie einreichen, nicht zurückgeschickt werden können. Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden. Sie werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und nach Abschluss des Verfahrens bzw. auf Ihr Verlangen hin gelöscht. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie auf der Website der Hochschule. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Zeugnisse und Urkunden, Liste der bisherigen Lehrveranstaltung, ggf. Evaluationsergebnisse, Verzeichnis der bislang betreuten Abschluss- und Qualifikationsarbeiten, Namen und Anschrift von drei möglichen Gutachter/-innen) werden an das Rektorat bis 10.01.2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal erbeten. Rektorat der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Urbanstraße 25, 70182 Stuttgart. Schriften werden ggf. in einem späteren Stadium des Verfahrens angefordert. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Prorektor Prof. Dr. Matthias Hermann (matthias.hermann@hmdk-stuttgart.de). Deutsch english logo The University of Music and the Performing Arts (HMDK) at Stuttgart, Germany, invites applications for a Junior Professorship (W1) for 'Music Education' (f/m/d) 100% - tenure track to W3 to be filled as summer semester 2025. The professorship is intended to strengthen both research and teaching including a broad and changing range of topics for all music-related degree programs at the university, especially for students in the bachelor's and master's degree in (high school) teaching as well as in the bachelor's degree in music and master's degree in IGP (i.e. instrumental and vocal pedagogy) and also in the master's degree in musicology. Qualified advice and support for students right up to their final theses (including doctorates), participation in examinations, participation in academic self-administration and course development are expected as well as independent, nationally and internationally connected research and publication activities, the development of location-based, interdisciplinary projects and the acquisition of appropriate third-party funds. A focus on music education, including music didactics, with a proven empirical (preferably quantitative) methodological orientation is expected. In terms of content, a documented focus of your own interests (e.g. music psychology, ethnomusicology, popular music studies, etc.) is desirable. A further prerequisite is the openness - proven through experience in research and teaching - to connection to current educational discussions (e.g. in the context of teaching development or teaching & learning research). Formal requirements are an outstanding doctorate as confirmation of the special ability to work scientifically, experience in teaching with proven pedagogical suitability and relevant publications. In addition, experience in obtaining third-party funding is desirable, as is a research stay abroad and links to the profile of the HMDK Stuttgart. The Rector decides on who will fill the professorship. When appointed to a junior professorship, the employment relationship is usually initially limited to three years pending an interim evaluation; the probationary period can be extended to up to six years. Until then, the employment will be with remuneration at salary group W 1. A subsequent transfer to the state's civil service at salary group W 3 is planned (tenure track) if the requirements are met. The scope of the teaching obligation is based on LVVO-KHS BW §5 Paragraph 4; accordingly, junior professors initially teach 4 course hours and, if the interim evaluation is positive, then 6 course hours in order to provide the opportunity to sharpen the research profile. The University of Music and the Performing Arts at Stuttgart stands for equal opportunities and diversity. Qualified female candidates are especially invited to apply to increase the proportion of women in the artistic and scientific fields. The university is committed to the goal of being a family-friendly university. Persons with severe disabilities will be given preference if they are equally qualified. Applicants with foreign diplomas, certificates, etc. must present these in a certified German translation and prove their equivalence with German certificates. Please note that documents you submit cannot be returned. By sending your application, you agree that your data will be stored and further processed. They will be used exclusively for this purpose and will be deleted after the process has been completed or at your request. Further information on data processing can be found on the university's website. We look forward to receiving your application, which please send with the usual documents (cover letter, curriculum vitae in tabular form, overview of teaching and publication achievements, possibly evaluation results, list of the theses and qualification theses that have been supervised so far, certificates and last but not least names and addresses of three possible reviewers) by January 10th, 2025 exclusively via our application portal. Writings may be requested at a later stage of the process. If you have any further questions, please contact Vice-Rector Teaching, Prof Dr Matthias Hermann (matthias.hermann@hmdk-stuttgart.de).
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